Das sind wir!
Unsere Aufträge: Betreuung, Bildung und Pastoral
Wir legen Grundlagen in den Bereichen von Bildung, Erziehung, Betreuung und Pastoral. Dazu gibt es in unseren Einrichtungen differenzierte, dem Alter und der Entwicklung der Kinder entsprechende, Betreuungsangebote.
Im pädagogischen Bereich geht es uns darum, den Kindern vielfältige Lebens- und Lernerfahrungen zu ermöglichen. Dabei spielen christliche Werte eine grundlegende Rolle. Darüber hinaus leben und erleben wir Glauben mit den Kindern und Eltern, Familien, ErzieherInnen und der Pfarrei.
Der Träger: Der Boden, der uns trägt
Für den Träger stellen die Kindertageseinrichtungen unserer Pfarrei einen wichtigen Teil des Gemeindelebens dar. Er trägt mit seinen Räten und Ausschüssen Sorge für die Wahrnehmung des christlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Er stellt qualifiziertes Personal ein und sichert dessen Fort- und Weiterbildung. Außerdem schafft er verlässliche Rahmenbedingungen, sowohl personell, räumlich als auch finanziell.
Christliches Menschenbild: Der Mensch als Gottes Schöpfung
Zur Erfüllung der verschiedensten Aufträge legen wir das christliche Menschenbild zu Grunde. Es hilft uns jeden Menschen als Geschöpf Gottes mit seiner Würde und Persönlichkeit anzunehmen, ihm Achtung, Wertschätzung unabhängig von Nationalität, Konfession oder familiärer Situation entgegenzubringen.
Die Pfarrei: Begegnungsort für Jung und Alt
Unsere Einrichtungen sind wichtige Orte des pastoralen und sozialen Lebens in der Pfarrei. Sie stehen nicht nur den Kindern offen, sondern auch den Eltern, der Gemeinde und dem Träger. Menschen, die sich in schwierigen Situationen befinden, bieten wir Hilfestellungen an.
So kann Kooperation und Vernetzung ermöglicht werden. Wir nehmen uns Zeit für- und miteinander, bleiben im Gespräch und profitieren von einer gegenseitigen Wertschätzung, die im Zusammenspiel aller Einrichtungen, Räte und Ausschüsse der Pfarrei geschieht.
Religiöse Feste und Feiern sind ein Teil der sichtbaren Zusammenarbeit, ebenso die Mehrgenerationenarbeit und die übergemeindliche Vernetzung.
Unser Bild vom Kind: Jedes Kind ist Gott gewollt
Wir stärken unsere Kinder in ihrer Persönlichkeit. Durch Wertschätzung und Ermutigung unterstützen wir sie dabei zu selbstbewussten und eigenständigen Menschen heranzuwachsen. Wir nehmen uns Zeit, um auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder einzugehen und bieten ihnen Freiräume, selbstbestimmt zu handeln und ihre Interessen zu vertreten. Kinder haben einen großen Bewegungsdrang, wir geben ihnen den Raum, damit sie ihre Bewegung ausleben können.
Kita und Familie: Unsere Tür steht offen
Unsere Tür ist immer geöffnet für unsere Familien. Die Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen und Eltern wird getragen durch einen vertrauensvollen, wertschätzenden Umgang miteinander. Wir sehen uns als Partner in der Erziehung, stehen in ständigem Austausch mit den Eltern und bieten unterschiedliche Formen der Hilfestellung an. Durch gemeinsame Gottesdienste und feiern von religiöser Feste bildet die Kita eine Brücke zwischen den Familien und der Kirchengemeinde Hl. Cäcilia.
MitarbeiterInnen: Ein starkes Team
Unsere Arbeit im Team ist geprägt von Wertschätzung und respektvollem Umgang. Jede Mitarbeiterin hat die Möglichkeit ihre Stärken einzubringen und eigenständig zu arbeiten. Die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit ist uns wichtig und wird stets vorangetrieben. Durch Fort - und Weiterbildungen halten wir uns auf dem neuesten Stand der Pädagogik. Die Leitung der Einrichtung fungiert als Bindeglied zwischen Team, Träger, Eltern, Gemeinde und Öffentlichkeit.