KITA

Unsere Kita gehört zur Pfarrei Hl. Cäcilia
Unsere Kitas sind wichtige Teile unserer Pfarrei mit den drei
Gemeinden St. Dreifaltigkeit, St. Josef und St. Gallus. Unsere Gemeinden und KITAS richten ihre Arbeit nach den leitenden Perspektiven für die Seelsorge im Bistum Speyer aus: Spiritualität, Evangelisierung, Anwaltschaft, Weltkirche1. Unsere pädagogischen Fachkräfte haben teil an der pastoralen Sendung der ganzen Kirche. Sie stehen für ihren Glauben ein und leben ihn im Umgang mit den Kindern. Wir vertiefen bei Festen und Feiern der Gemeinden und der KITAS, wie z.B. Pfarrfest, Fronleichnam, Familiengottesdienste,Kindergartenfeste, die Begegnung zwischen Kindern, Erzieherinnen, Eltern und Gemeinden und pflegen ein lebendiges Miteinander. Durch den Kontakt zur KITA lernen Kinder und Eltern unterschiedlicher religiöser Orientierung und kultureller Herkunft auch die katholischen Kirchengemeinden und deren christlichen Glauben kennen.

 

Dieser Herausforderung stellt sich die Pfarrei Hl. Cäcilia zusammen mit den KITAS ganz bewusst. Eine der fünf Leiterinnen vertritt die KITAS als beratendes Mitglied im Pfarreirat. In gegenseitiger Wertschätzung findet ein Austausch über die Arbeit und mögliche Kooperationen statt. Uns ist es besonders wichtig, dass in den Veröffentlichungen der Pfarrei regelmäßig über die KITAS und ihre wertvolle Arbeit berichtet wird.

 

Wege guter Zusammenarbeit in der KITA
Wir arbeiten engagiert und mit „Herzblut“ im Team zusammen.  Dabei kommt es auf jede Erzieherin mit ihren Begabungen, Kompetenzen und Ideen an. Es ist uns wichtig, dass unsere KITA sich stetig nach dem Stand der neuesten Erkenntnisse der Pädagogik der frühen Kindheit weiterentwickelt. Deshalb werden wir vom Träger darin unterstützt, regelmäßig Fort-und Weiterbildungen zu besuchen und die Arbeit zu reflektieren. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit zur Supervision. In der Aufgabenverteilung innerhalb unserer KITAommt der Leiterin eine besondere Verantwortung zu.1 Die Leiterin vertritt die KITA im Auftrag des Trägers nach innen und nach außen. Sie sorgt für die Erarbeitung, Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen und pastoralen Konzeption,  für die Zusammenarbeit im Team und mit dem Träger,  sie koordiniert und organisiert die Arbeitsabläufe. Die Leiterin vernetzt die KITA mit den öffentlichen Einrichtungen des umgebenden Wohnviertels. Sie arbeitet in den Leiterinnenkonferenzen des katholischen Dekanats und der Stadt Ludwigshafen mit und nimmt an den Leiterinnentreffen der Diözese Speyer teil. Unsere Leiterin hat ein offenes Ohr für die Fragen und Anliegen der Kinder, Eltern und Erzieherinnen.

 

Sie sucht mit allen Beteiligten nach entsprechenden Lösungen.So tragen wir die Verantwortung  für unsere KITA. Träger der KITA St. Dreifaltigkeit ist die  Pfarrei Hl. Cäcilia.  Kraft Amtes ist Pfarrer Dr. Udo Stenz als Vorsitzender  des von allen Pfarreimitgliedern gewählten Verwaltungsrates, letztverantwortlicher Trägervertreter. Zusammen mit ihm nimmt  ein weiteres Mitglied die Aufgabe der Trägervertreterin wahr. Wir stehen als Trägervertreter und Teams der KITAS  der Pfarrei Hl. Cäcilia in regelmäßigem Austausch über alle Belange finanzieller, personeller, baulicher1, pädagogischer und pastoraler Art. Alle Beteiligten sind dafür verantwortlich, dass dieser Austausch auf Augenhöhe stattfindet.

 

Dadurch schaffen wir  gleichwertige Rahmenbedingungen für alle unsere fünf KITAS, steigern die Attraktivität der Einrichtungen, schärfen das eigene  katholische Profil und sichern die Zukunft unserer KITAS. Die Pfarrei Hl. Cäcilia ist mit ihren verschiedenen Gremien und den in vielen Gruppen engagierten Ehrenamtlichen ihren fünf KITAS eine starke Partnerin vor Ort und gegenüber der Stadt Ludwigshafen. Darüber hinaus ist uns ein seelsorgliches Angebot für die Familien und Erzieherinnen  wichtig. Pfarrer Stenz und die Mitglieder des Seelsorgeteams stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Was unsere Kita St. Dreifaltigkeit besonders macht

Kind: „Mir gefällt mein großer Gruppenraum.“

Kind: „ Im Kindergarten ist eine schöne Schaukel und ganz liebe Erzieherinnen.“

Mama: „ Mir gefällt die Kleingruppenarbeit am besten. Vor allem die Sprachförderung.“

Erzieherin: „ Ich komme jeden Tag gerne in die Kita, denn wir haben ein sehr harmonisches Team.“

Mama: „ Ich habe großes Vertrauen in die Erzieherinnen, denn sie leisten auch gute Arbeit. Auch das Haus ist sehr schön.

Eltern: „ Wir bringen unser Kind in die Kita St. Dreifaltigkeit, weil:

Erzieherin: „ Die Kita Erinnert mich immer an mein Liebstes Hobby. Es ist hier wie eine Reise um die Welt.“

Erzieherin: „ Mich begeistert in unserer Einrichtung die freundliche,offene, liebenswerte Art unserer Kinder.“