Kinder/ Eltern

Wie wir die Kinder fördern
Wir arbeiten auf der Grundlage der Bildungs-und Erziehungsempfehlungen für KITAS in Rheinland-Pfalz1. In unseren Bildungsangeboten, z.B. im naturwissenschaftlichen, kreativen oder sprachlichen Bereich, achten wir besonders auf die Herzensbildung der Kinder. Wir wecken die Neugierde der uns anvertrauten Kinder,  fördern ihre Freude am Ausprobieren,  ermutigen sie, ihre Stärken und Schwächen zu entdecken  und geben ihnen Raum zum beschützten Wachsen im Miteinander. Wir gehen dabei sensibel mit der kulturellen Vielfalt unserer Kinder um und thematisieren auch die Kulturen selbst.

 

Unsere Beziehung zu den Familien
Wir sorgen dafür, dass unsere KITA, auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen, ein die Familie ergänzender Raum ist, in dem Kinder geschützt und warmherzig betreut werden. Dabei sind wir uns der Verantwortung gegenüber  den Eltern bewusst, die uns ihr Vertrauen entgegen bringen. 

 

Damit gehen wir behutsam um. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit den Familien  und freuen uns, wenn sich die Eltern in das Leben der KITA einbringen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten reagieren wir flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebensformen der Familien  und unterstützen die Eltern zum Wohl der Kinder  auch in Erziehungs- und Entwicklungsfragen.